Zukunft Trabrennbahn

Denn Zukunft ist heute. Re-Design für das Dinslakener Stadtentwicklungsprojekt Zukunft Trabrennbahn.

Wer & was hinter der Marke steckt.

Wer die regionalen Marotten kennt, weiß, dass eine unsichtbare Grenze zwischen Wesel und Dinslaken liegt, die eher gelegentlich überquert wird. Wir fühlen uns aber der Stadt Dinslaken sehr verbunden und sind super happy, dass unser Design dieses Mal für das neue Trabrennbahn-Areal ins nordwestliche Ruhrgebiet zieht. Kleiner Exkurs: Die Planung des Trabrennbahn-Areals liegt in den Händen der Flächenentwicklungsgesellschaft DIN FLEG mbH sowie der Stadt Dinslaken. Beim Planungsprozess für das derzeit wohl umfangreichste und wichtigste Stadtentwicklungsprojekt werden Bürger*innen verschiedenster Sozialgruppen eingebunden und sind wichtigster Sparringpartner für das DIN-FLEG-Team.

Mit dem Wohnquartier, welches auf der alten Pferderennbahn entsteht, wird ein Zeichen für Nachhaltigkeit und urbanes Leben gesetzt: klimaangepasst, sozial, ökologisch. Für jedes Alter, für jede Identität.

Alle Ideen, Entwicklungen und Planungen galt es in ein Handbuch umzusetzen und der „Zukunft Trabrennbahn“ ein kraftvolles, neues Aussehen zu schenken. Bevor es im Galopp zu der 80-seitigen Broschüre und dem Corporate Design geht:

Danke DIN FLEG, danke Dinslaken! Das hat Spaß gemacht.

Der Arealcodex ist die Basis für
das Corporate Design mit Mut.

Damals Rennbahn, nun ein Wohnprojekt, das auf anderem Wege Menschen zusammenbringen soll: Die Zukunft und Mission der neuen Trabrennbahn. Wir sind ins Rennen gegangen, um diesem Vorhaben das ideale Erscheinungsbild zu geben. Die Grundform der alten Bildmarke wurde neu interpretiert und erfährt Rundungen durch Details aus der Wortmarke. Bewegung und Fortschritt wird erlebbar. Kurven und Rundungen der ausgefallenen Wortmarke komplimentieren das neue Logo.

Ein Corporate Design ist kein Pferderennen, sondern ein Kollektiv, in dem das Team gemeinsam über die Ziellinie läuft. Somit bietet die Teamplayer-Bildmarke die perfekte Grundlage für Hintergründe und Muster, um auch jedem Bild und jeder Zeichnung einen einprägsamen Rahmen zu geben.

Schön. Naturbelassen. Zum Durchatmen. Der Arealcodex hat uns dazu gebracht, wo wir heute stehen. Die Corporate Colors entspringen aus der Umgebung des zukünftigen Wohnens. Ein satter Fliederton und das tiefe Blau bieten einen harmonischen Kontrast zum Grün, das für die vielen geplanten Grünflächen steht. Das Farbkonzept wird mit Graustufen abgerundet und wirkt trotz des Muts clean und zielstrebig. Einprägsam und inspirierend – einfach harmonisch fürs Auge.

Print als interaktives Informationstool.

Format. Layout. Satz. All das über 80 Seiten. Im Handbuch der Rahmenplanung präsentiert sich das Projekt Zukunft Trabrennbahn in einem stilsicherem Layout. Informationen, Grafiken und Visualisierungen erhalten einen ansprechenden Rahmen. Highlights machen Lust auf mehr und Icons visualisieren wichtige Informationen zusammenfassend. Mit dem Klapp-Poster, welches hinten im Umschlag clever seinen Platz findet, kann sich jede*r Interessent*in schnell auf dem Gelände zurechtfinden.

Neben unserer Gestaltungsexpertise haben wir uns um den kompletten Druckprozess gekümmert. Die Realisierung haben wir in die Hände einer regionalen Druckerei gegeben, was einen kleinen Betriebsausflug während der Broschüren-Produktion und der Plakat-Konfektionierung für uns ermöglicht hat.

Beeindruckend. Hoch interessant. Einfach auf Trab, einfach wow!