Jazz Initiative Dinslaken

Jazz oder nie. Wir kata­pultieren die Jazz Initiative Dinslaken nach 25 Jahren design­technisch ins Heute.

Jazz oder nie. Wir kata­pultieren die Jazz Initiative Dinslaken nach 25 Jahren design­technisch ins Heute.

Ausgezeichnet mit dem ICMA Award 2022
Ausgezeichnet mit dem CO&CO SELECTED AWARD 2022

Kunde
Jazz Initiative Dinslaken e.V.

Branche
Musikveranstalter

Leistungen
Strategie
Beratung
Webdesign
Rebranding
Print Design
Corporate Design

Willkommen im Hier und Jazz.

Jazz lebt von Mut und Improvisation. Wir sind nach vorne geprescht und haben den Kunden abgeholt. Farben, Typografie, grafische Elemente und Bildmotive treten modern und frei auf. Die Vielfalt der kulturellen und künstlerischen Hintergründe der Initiative zeigt sich im passgenauen Mix der Komponenten. So geht Auffallen mit Stil – an der Litfaßsäule und in der digitalen Welt. Bock auf die nächste Veranstaltung? Jetzt schon!

Unsere Aufmerksam-Macher ist die knallige Farbwelt und die dynamische und einzigartige grafische Ausarbeitung. Das Orange steht für Kreativität, Jugend und Enthusiasmus. Blau vermittelt Ruhe, Vertrauen und Intelligenz. Die Kombination der beiden Farben macht klar: Hier geht es dynamisch zu, immer mit dem Blick nach vorne.

20082022

Auf ein Wort.

Im Zuge der Entwicklung eines neuen Webauftritts haben wir ein starkes Corporate Design entwickelt. Grafische Elemente, Wortmarke und Bildmarke – welche eine stilisierte Darstellung eines Saxofons ist – erhalten digital sowie analog ihren großen Auftritt. Der Brückenschlag zwischen Neuem und Alt­er­probtem gelingt durch eine Typografie mit Serifen. So schaffen wir etwas Neues, das im Ursprung der Marke verwurzelt bleibt. Die komplett ausgeschriebene Wortmarke liefert den Kontext für das Logo.

Verschiedene Schriftschnitte sorgen für eine Gewichtung und einer optischen Harmonie innerhalb des Textes. Die Worte „Jazz“ und „Dinslaken“ bekommen besondere Prominenz. Wir wagen einen Blick in die Zukunft: sobald sich das neue Erscheinungsbild etabliert hat, wird die Bildmarke auch alleine ihren großen Auftritt bekommen.

Vielseitig einJAZZbar

Wir spucken keine großen Töne ins Saxophon, sondern sind uns sicher: Das Konzept funktioniert, wo und wie auch immer es eingesetzt werden soll. Da gehen die Anforderungen des Kunden und unsere Vorstellungen von zeitgemäßem und gutem Design Hand in Hand.

Den Beweis der Multifunktionalität erbringen eine Plakatreihe und die neue Website, die Ausgangspunkt und Zentrum aller Überlegungen ist.

Jazz online

Die Webseite schafft Raum für eine optimale Informationsübermittlung egal ob auf dem Tablet, Smartphone oder auf Laptop. Wissenswertes über die Initiative, anstehende Veranstaltungen und Formulare sind nun im Corporate Design und im Netz 24/7 abrufbar.

Ach ja: Sieht nicht nur gut aus, kann auch technisch was. Neben dem Look steht unser Augenmerk vor allem auf die technische Funktionalität. Was soll Jazz noch schiefgehen?