ASG – Betrieb für kommunale Dienstleistungen der Stadt Wesel

Modernes Re-Design für den kommunalen Dienstleister ASG Wesel, ohne die Werte des Unternehmens zu verlieren.

25 Jahre ASG Wesel.

Der ASG – Betrieb für kommunale Dienstleistungen der Stadt Wesel – katapultiert seinen Look mit uns in das neue Zeitalter und das mit perfektem Timing – dem 25-jährigen Firmenjubiläum. Ein Betrieb, der sein langjähriges Bestehen feiert, muss nicht neu erfunden werden. Werte und Identität sind fest verankert. Die Geschichte beinhaltet schon viele Kapitel. Zeit, das neue Kapitel aufzuschlagen und die ASG-DNA in neue visuelle Formen zu gießen. Nach Einladung für den ausgeschriebenen Design-Pitch, konnten wir uns als kreativste Agentur im Bewerbungsverfahren durchsetzen und erhielten den Auftrag für das ASG Re-Design.

Unfassbar stolz, als Weseler Designagentur ein Teil der neuen ASG-Geschichte zu sein, haben wir uns direkt reingedacht und sind in die Marke abgetaucht. Aus unseren Recherchen und Analysen konzipierten wir einen Marken-Workshop, um mit den Mitarbeitenden des ASG und den Fraktionsmitgliedern aus der Politik, alle wichtigen Faktoren aus der ASG-DNA zu destillieren. Danach stand fest, was das neue Corporate Design mitbringen muss und wie die Geschichte weiter erzählt wird.

Durchdachtes Branding als visuelle Fusion.

Ein Corporate Design ist so viel mehr als nur ein Logo. Es zeigt, was in der Marke steckt. Es zeigt alle Besonderheiten und das Können des Unternehmens. Alle Werte und das Handeln des ASG wurden in ein gesamtheitliches Erscheinungsbild verpackt. Neben der Logoentwicklung haben wir elementar wichtige Design-Elemente, Typografie und Farben definiert, die alles in allem den neuen ASG präsentiert. Die Bildmarke, welche die drei Hauptleistungsfelder – Abfall. Straßen. Grünflächen. – vereint, beinhaltet eine Anlehnung des alten markantesten Logosegments: Dem schwungvoll „S“. Gekoppelt mit der serifenlosen Schrift ergibt es das neue Logo, welches auf allen Medien, einfarbig und auf jedem Hintergrund funktioniert.

Das Pattern ist die freudige Zusammenkunft aller Dienstleistungen und Unternehmenswerte. Verkörpert werden diese durch Icons. Die klar lesbare Schrift lässt keinen Platz für Barrieren. Der neue ASG-Look: Kein Klebetattoo zum abrubbeln, sondern es geht unter die Haut. Bei jedem Weseler, bei jeder Weselerin – egal ob jung oder alt. Eben ganz nah.

Es ist nicht nur alles orange, was du siehst!

Orange, Müllabfuhr, Abfall – vermutlich das, was viele Weseler Bürger*innen mit dem ASG assoziieren. Aber er ist so viel mehr als nur Orange und das zeigt er jetzt. ASG: Abfall. Straßen. Grünflächen. Das sind alle kommunalen Dienstleistungen, die mit den Firmenwerten wie Freundlichkeit, Leidenschaft, Bürgernähe und alles unter einem Dach in der neuen Farbwelt und dem neuen Pattern aufgenommen und widergespiegelt werden. Dadurch wird das Erscheinungsbild vielseitig, lebhaft und modern. Die Farbpsychologie legt sich authentisch und professionell ins Zeug und unterstützt das Image mit den geschaffenen Farbharmonien. Das Pattern agiert auf den Grundfarben und ergänzt das Logo im neuen Look. Nach enger Zusammenarbeit ist das „ASG Re-Design Kapitel“ geschrieben.

Natürlich ist das noch nicht das Ende der Story – es geht noch weiter und wir freuen uns dabei zu sein und sind Unterstützer und Begleiter für kommende Projekte.