Herbs & Lemon

Das Corporate Design mit der gewissen Würze für den nachhaltigen Onlineshop aus Wesel.

Die Story & das Briefing.

Von Wolle bis zum Holzpuzzle, vom Lesestoff bis zur Naturkosmetik: Herbs & Lemon ist ein junges Unternehmen aus Wesel. Gegründet aus der Motivation heraus, einen nachhaltigen Onlineshop ins Leben zu rufen, in dem Produkte ausgewählter Hersteller zu finden sind und der Bewusstsein für Slow-Fashion schaffen soll.

Die jungen Marken-Gründer Katharina und Marvin sind jeden Tag hoch motiviert und gehen mit offenen Augen durch die Welt. So beginnt das Abenteuer des nachhaltigen Shops im Nordwesten Afrikas, auf einem marokkanischen Markt. Dort findet man eine Vielfalt an regionalen Gewürzen, die beeindruckend aufgetürmt sind und in allen Farben leuchten.

Inspiriert davon, beschreiben die Gründer ihre Vision der Marke so: „Ohne Gewürze wäre jedes Gericht fade (analog: Fast Fashion, Massenproduktion, alles sieht gleich aus). Gute Gewürze geben einem Gericht das gewisse Etwas (analog: Slow Fashion, ausgewählte und individuelle Kleidung). Zum Abschluss kommt der Spritzer Zitrone – das i-Tüpfelchen eines Gerichts. Dieses i-Tüpfelchen steht für die Individualität unseres Onlineshops.“

Gute Gewürze brauchen ein Gericht. Ein Start-up ein Gesicht.

Das Corporate Design soll alle wichtigen Werte der Artikel widerspiegeln – durchdacht, zurückhaltend, besonders. Die Herausforderung: Beide Kern-Zielgruppen sollen angesprochen werden und Kids und Eltern einen sicheren Raum für bewusstes Sein geben.

Wir schmeißen alle Zutaten für das Logodesign in den Topf. Oder besser gesagt in die Form. Das Logo besteht aus einer Wort- und Bildmarke. Basiselement des Signets ist die Freiform, die für die Individualität des Shops und jedes einzelnen Konsumenten steht. Abgeschmeckt mit den richtigen Gewürzen ergibt das die perfekte Bildmarke – für jeden Geschmack. Um die Standhaftigkeit der Marke zu vertreten, wird eine Serifen-Schrift verwendet. Durch liebevolle Details ergibt sich eine starke Wortmarke, die die Freiform und den Spritzer Zitrone mit aufnimmt.

So, es kann los gehen. Guten Appetit oder wie man in Marokko sagen würde „shahiat tayiba“.

Place of action.

Neben der Konzipierung des Corporate Designs entwickelten wir zusammen mit Herbs & Lemon den auf Shopify basierenden Shop und unterstützten bei der technischen Umsetzung. Durch unsere jahrelange Erfahrung im Onlineshop-Universum, wissen wir die richtigen Hebel zu betätigen um dem Verbraucher ein optimales Shoppingerlebnis zu bieten und Produkte richtig in Szene zu setzen. Neben „schön aussehen“ muss die Funktionalität im Webdesign gewährleistet sein. Die Devise: user-friendly!

Das Corporate Design ist der Garant. Neben dem stetig wachsenden Produktlager, wächst auch die Community auf Social Media. Der Mix aus persönlichen Ansprachen, Produktmoods und dem Marken-Charakter ist wie ein Sonntagsessen. Beisammensein mit guten Menschen.

Zum Shop

Für uns als junger und nachhaltiger Onlineshop für Baby- und Kinderbedarf war es nur logisch das Forever. Designbüro für alles rund um Logo, Corporate Design und Print Medien zu engagieren – hat Moritz mit homeiswhereyourheratis.de doch selbst ein erfolgreiches Label samt Onlinestore. Und wir wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Wer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe wünscht und eine Umsetzung des Projekts mit Liebe, Herzblut und einem Höchstmaß an Professionalität, der ist bei Moritz und seinem Team genau richtig aufgehoben. Wir sind sehr glücklich darüber, das Forever. Designbüro als Teil von Herbs & Lemon zu wissen.

Katharina & Marvin, Gründer

We make it spicy.

Lemon. Leafy Green. Petrol. Herby Orange. Die Farbmischung für Herbs & Lemon. Die Markenwelt erstrahlt in einer Farbpalette, die die Assoziationen des Betrachters triggert. Die sanften Töne wirken im Zusammenspiel asketisch und sind nicht aufdringlich.

Das Farbkonzept findet sich auch im Pattern wieder. Entwickelte Illustrationen und Elemente der Bildmarke visualisieren das Herbs-&-Lemon-Mantra. Das Muster ist wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs und durch das kontinuierliche Auftreten das Key-Visual des Brandings. Es dient als Hintergrund für alle Printmedien und ist auch die perfekte Vorlage für ein Ausmalbild. So hat das nachhaltige Design auch einen Mehrwert für die junge Zielgruppe.

P2P – Parents to Parents.

Das Wichtigste für ein Design ist es, die elementaren Werte der Marke zu transportieren. Im Zuge des Webdesigns, des Social-Media-Auftritts und der Gestaltung aller Printmedien haben wir uns Gedanken gemacht, wie der kontaktlose und digitale Verkehr nahbar und persönlich wird. Easy. Wir lassen das sprechen, was bei dir oder deinem Nebenan ankommt. Ganz persönlich, eben P2P.

Mit Liebe ausgewählt.

Jedes Stück Stoff, jeder Lesespaß wird mit Liebe ausgewählt. Hier wird auf verschiedene Aspekte Wert gelegt wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit & Fairness liegt. Jedes noch so kleine Päckchen wird mit viel Liebe gepackt, und erhält durch Etikett, Dankeskarte und einem persönlichen Anschreiben eine besondere und persönliche Note. Durch die Konzipierung der Markensprache wird klar gesagt: „Hey, Du bist wichtig und einzigartig!“.

Die Message hat verschiedene Botschafter. Von Aufklebern, Geschäftspapieren bis hin zu diversen Stempeln – alle Printprodukte sprechen die selbe Sprache und tragen es in die Welt hinaus.