bigeno – Die Genossenschaft für Bildung

Die Bildungs­genossenschaft wird facetten­reich – unser Design zum Wow-Erlebnis.

Ausgezeichnet mit dem WOLDA AWARD 2022
Ausgezeichnet mit dem ICMA AWARD 2022

Ein Corporate Design, mit Charakter.

Wesentlich. Laut. Und zielgruppen­orientiert. Wir verleihen der Bildungs­genossenschaft – Beste Chancen für alle eG in Wesel mit dem neuen Namen einen einzigartigen Charakter und inszenieren die Genossenschaft in ein junges und modernes Netzwerk. Die Bigeno hat nun nicht mehr nur Bildung im Kopf sondern auch das Design als Erlebnis. Win-Win und beste Chancen für alle!

Jetzt wird durchgestartet!

Zu lang. Wir brauchen ein Unternehmens-Mantra! Kurz. Knackig. Und Einprägsam. Aus der Firmierung „Die Bildungs­genossenschaft – Beste Chancen für alle eG“ haben wir eine virtuose Kürzung entwickelt. Welcome with open arms. Der neue Name „bigeno“ sowie Claim und Bildmarke erschließen sich im neuen Marken-Kosmos und bilden im Kollektiv das neue Logo.

Die Bildmarke mit Andock-System visualisiert die stetige Kooperations­erweiterung. Entwicklungs­grundlage ist das Kreis-Raster. Die Verbindungen zwischen den Formen entstehen durch den Freiraum und sind individuell ausbaufähig. Auch in der Wortmarke ist der Kreis wesentlicher Bestandteil. Durch die typografische Modifizierung fügen sich beide Logokomponenten zu einem Unikat zusammen.

Prepared for the future.

Auch für kommende Projekte kann aus den Segmenten und der Namens­kürzung ein einzigartiges visuelles Erlebnis geschaffen werden. Für das Projekt „Zukunfts­­konferenz 2022“ durfte die Bildmarke sich schon wandeln und ist dadurch ein eigenständiger aber auch dazugehöriger Bestandteil der Marke. Wir verfolgen festgelegte Stile und kürzen den Projektnamen in „zuko ’22“. Welcome to the team.

Full Service von A–Z. Mit dem Team vom Forever. Designbüro haben wir von aufmerksamen Zuhörern bis zur zielgruppen­­­orientierten Umsetzung alles gefunden, was für eine Neu­gestaltung der Bildmarke, des Claims und des darüber Hinausdenkens wichtig ist. Sie haben uns gewonnen. Forever.

Christina Tenhaeff, Vorstand

Aufmerksamkeit für
moderne Kommunikation.

Der grüne Faden für Kids, Mitwirkende und potenzielle Partner. Das Brand-Universum: Erlebbar. Analog. Und Digital. Präzise. Informativ versiert. Auf Grün. Auf Lila. Das Ergebnis: einheitliche Kommunikation über Grenzen und Kanäle hinweg mit Stringenz und hohem Wieder­erkennungswert.

Den Mutigen gehört die Welt! Die Bigeno war mutig und wir durften uns austoben. Die laute Farbwelt dient als Alleinstellung­smerkmal und ist wesentlicher Bestandteil des Erscheinungs­bildes. Grafische Elemente fusionieren und visualisieren die stetige Kooperations­erweiterung und funktionieren auf jedem Farbton. Die Platzierung der Gestaltungselemente – inspiriert von der Bildmarke – schafft ein bewegliches Pattern welches universal einsetzbar ist. Die barrierefreie Redaktionsarbeit fügt sich passend in das Gesamtkonzept ein und motiviert zum Weiterlesen.

Design muss bewegen.

Im Bauch. Unter der Haut. Und im Kopf. Das kann Inhalt nicht allein. Wir haben das Gewohnte in Höchstform gegossen. Mit dem auffälligen Design ist eine Marke entstanden, das jeden Betrachter in seinen Bann zieht. Der Mensch ist visuell veranlagt und Informationen bleiben im Kopf, wenn sie visuell unterstützt werden. So say hello to the icons. Das individuell erstellte Icon-Set funktioniert. Grün. Lila. Zweifarbig. Einfarbig. Kein Problem.